Logo Kirchenkreis

Grafik: Home Home
Grafik: Suche Suche

Konfirmanden-Arbeit

Ob ein Säugling getauft wird, bestimmen die Eltern. Bei der Konfirmation stimmt der junge Mensch seiner Taufe zu. Gleichzeitig wird er feierlich in den Kreis der erwachsenen Gemeindeglieder aufgenommen.

Die jungen Menschen sollen bestärkt werden in dem Bewusstsein: Ich gehöre zur Gemeinde Jesu Christi. Deshalb wird im Konfirmandenunterricht besprochen, was Gemeinde ausmacht: Gottesdienst, Taufe, Abendmahl, Gebet, Glaubensbekenntnis, die zehn Gebote, Nächstenliebe. Bei allem wird die Bibel herangezogen, weil sie die Grundlage des christlichens Glaubens ist. Die Konfirmanden verpflichten sich, regelmäßig am Gottesdienst teilzunehmen und ihn auch teilweise mitzugestalten.

Zum Unterricht gehört auch ein Praktikum in unserer Gemeinde, zum Beispiel im Kindergottesdienst, in der Minijungschar, im Kirchenchor, in der Frauenhilfe, beim Küster- und Lektorendienst.

Mit der Einsegnung werden kirchliche Rechte erteilt: Wer konfirmiert ist, kann in allen evangelischen Gemeinden das Abendmahl mitfeiern, Pate werden, in seiner Gemeinde an kirchlichen Wahlen teilnehmen und in kirchliche Ehrenämter gewählt werden.

Der Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde beginnt in der Woche nach der Konfirmation des vorhergehenden Jahrgangs (in der Regel am 5. Sonntag nach Ostern - Rogate) und endet im darauf folgenden Jahr an diesem Sonntag.

Treffpunkt:
in der Regel Donnerstags
von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
im Ev. Gemeindehaus in Hochstetten

Kontakt:
Michael Zeh (Tel.: 06752-2781)
Stefanie Demand (Tel.: 0177-2566541)

Konfirmanden-Arbeit
Frauengruppe