Logo Kirchenkreis

Grafik: Home Home
Grafik: Suche Suche

Lektorengruppe

Unsere Gruppe besteht aus Gemeindegliedern unterschiedlichen Alters. Die Lektorin bzw. der Lektor hat die Aufgabe im Gottesdienst die Schriftlesung aus der Bibel zu übernehmen und zum Glaubensbekenntnis überzuleiten.

Am 18.12.1994 wurde in unserer Gemeinde erstmals ein Gottesdienst durch eine Lektorin bereichert. Othild Eisler hat damals die Gruppe mit begründet.

Zur Zeit besteht die Gruppe aus fünf Personen; diese sind Edmund Pfeiffer, Petra Doll, Gerlinde Schmidt,   Matthias Czepluch und Manfred Hess.

Wir treffen uns 2-3 mal im Jahr, um zusammen die geplanten Gottesdiensttermine zu vergeben bzw. aufzuteilen.

Daneben nehmen wir auch an Fortbildungen teil. Besonderes Highlight war ein Seminar mit dem Sprecherzieher und Rundfunkjournalist Karl-Heinz Schulde. Hierbei haben wir viel Interessantes zu „Sitzen – Gehen – Sprechen – Bewegen“ erfahren, und sicherlich einige Tipps für unsere Tätigkeit übernehmen können.

Wer auch Lust hat als Lektor bzw. als Lektorin den Gottesdienst interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten, kann sich gerne melden.

Kontaktperson ist Edmund Pfeiffer, Telefon: 06752/5932.

Kindergottesdienst
Konfirmanden-Arbeit