Logo Kirchenkreis

Grafik: Home Home
Grafik: Suche Suche

Kindergottesdienst

Einmal im Monat feiern wir am Sonntagmorgen einen Kindergottesdienstmorgen von 10 bis 12 Uhr im ev. Gemeindehaus, Albert-Pfeiffer-Straße. Es kommen ca. 20 bis 25 Kinder.

Nach einem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück, das unsere Kinder sehr lieben, steht eine biblische Geschichte im Mittelpunkt.

Wir möchten im Kindergottesdienst eine Verbindung schaffen zwischen der Lebenswelt der Kinder, den biblischen Geschichten und unserem Glauben. Deshalb erzählen wir die biblischen Geschichten mit ganz verschiedenen Methoden: mit Puppen, in einer Wüstenlandschaft, auf einer Brücke, als Theater. Wir spielen Geschichten und beziehen die Kinder aktiv mit ein.

Danach gibt es einen kreativen Teil, in dem die Kinder das Erzählte mit eigener Phantasie füllen und etwas davon mit nach Hause nehmen.

Als Rahmen haben wir eine feste Liturgie mit Liedern und Gebeten.

monatlich sonntags (außer in den Ferien)
von 10-12 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Christine Brase (Telefon: 06752-6146)

Ein besonderes Erlebnis ist für die Kinder in unserer Gemeinde das Krippenspiel. Jedes Jahr gehen ab Ende November die Proben los. Etwa 30 kleine und große Kinder freuen sich darauf und machen mit. Die kleinen spielen Engel oder Hirten, die größeren suchen sich ihre Rollen, mal mit mehr, mal mit weniger Text.

Ein besonderes Angebot für Familien bieten wir in den Wintermonaten Januar bis März, da der Gemeindegottesdienst nun im Gemeindehaus stattfindet. Der Kindergottesdienst fängt in dieser Zeit gleichzeitig mit dem Gemeindegottesdienst um 10.00 Uhr an. So können Eltern und Kinder gemeinsam den Gottesdienst besuchen. Nach einem gemeinsamen Beginn geht das Kigo- Team mit den Kindern zu einem eigenen Angebot nach unten in den Kindergottesdienstraum. Im Anschluss an den Gottesdienst treffen sich Groß und Klein bei Kaffee, Tee und Gebäck.

Zum Abschluss der Gottesdienste im Gemeindehaus lädt der Kindergottesdienst alle Gemeindeglieder ein, den Kindergottesdienst kennenzulernen und mitzufeiern.

Familiensonntag im März 2013

Ganz tolle Höhepunkte sind für uns die Kinderbibeltage, ein Ausflug oder alle zwei Jahre der Kinderkirchentag in unserem Kirchenkreis.

Zu unserem Kindergottesdienstteam gehören zurzeit:

Christine und Nadine Brase, Kerstin Weis,  Hannah Heinz, Anna Zeh sowie Pfarrer Michael Zeh.

Kindergottesdienst
Konfirmanden-Arbeit