Logo Kirchenkreis

Grafik: Suche Suche

Gemeindesprechstunde im Bürgerbüro

Manchmal hilft schon ein Gespräch

Menschen in unserer direkten Nachbarschaft sind womöglich von Not (materieller Not, körperlicher Not durch Schmerzen und Krankheit und sehr oft seelische Not) und Armut, Ausgrenzung oder Vereinsamung, Trauer und Hilfslosigkeit betroffen.

Die COVID-19 Pandemie hat diese Not noch vergrößert und wird sie vermutlich noch ausweiten.

Not herrscht oft versteckt und viel öfter, als wir alle denken. Menschen in diesen Nöten möchten wir helfen und tun dies unabhängig von Konfession oder Weltanschauung.

Wer mit seiner Lebenssituation daher nicht mehr zurecht kommt, weil er Probleme hat und ihn zu viele bzw. zu große Sorgen belasten, der findet in der künftigen, offenen "Gemeindesprechstunde" eine erste Anlauf- und Vermittlungsstelle. Hier sollen die drückenden Probleme konkretisiert, analysiert und nach sachlicher und örtlicher Zuständigkeit zur Problemlösung auf den Weg gebracht werden. Ganz egal, ob es sich um eine "Kleinigkeit" oder eine "größere Sache" handelt. Und manchmal hilft vielleicht schon ein Gespräch.

Vor diesem Hintergrund haben sich einige Mitglieder unserer Kirchen / Ortsgemeinde zusammengefunden und eineProjektgruppe eingerichtet um eine "Gemeindesprechstunde" für die Bürger*innen der Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun anzubieten.

Im Vorfeld wurde bereits damit begonnen, beispielsweise

• etwaige Problemfelder der Menschen in unserer Gemeinde zu erkennen,
  • soziale und strukturelle Vernetzungshilfen / Netzwerke für hilfsbedürftige Menschen vor Ort zu erfassen,
  • entsprechende Arbeitsunterlagen zu erstellen (EDV-gestützte, fallorientierte Checklisten, Musterlösungsansätze, Prozessablaufdiagramme, Verfahrensfließbilder, usw.)

Wesentlicher Aspekt für die Verantwortlichen der "Gemeindesprechstunde" ist es, sich - unter Berücksichtigung der individuellen / gemeinschaftlichen Lebenssituation und Bedürfnislage - um den ganzen Menschen zu sorgen, sowohl in Alltags- als auch Krisenzeiten.

Die absolute Vertraulichkeit und Verschwiegenheitspflicht werden selbstverständlich gewahrt.

Die Vorbereitung und Umsetzung der "Gemeindesprechstunde" wurde von der "Lokalen Aktionsgruppe Hunsrück" als ehrenamtliches Bürgerprojekt anerkannt und die Anschaffung von Arbeits- und Präsentationsmaterialien finanziell unterstützt.

Neben der "Gemeindesprechstunde" ist des Weiteren vorgesehen, bedarfs- und problemorientierte Fachvorträge, wie z. B. hinsichtlich der Impfproblematik,Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, usw. im Ev. Gemeindehaus zu veranstalten.

Gemeindesprechstunde

Die "Gemeindesprechstunde" findet nach Vereinbarung im Sitzungszimmer des Ortsgemeinderates (Turnhalle Hochstetten) statt.

Terminvereinbarungen über

Name:
Anliegen:
Kontakt:

oder telefonisch über

• Herrn Pfarrer Michael Zeh (Tel.: 27 81,) oder

• Frau Kirchmeisterin Christine Brase (Tel.: 61 46)

Konfirmanden-Arbeit
Frauengruppe