Logo Kirchenkreis

Grafik: Home Home
Grafik: Suche Suche

Trauung

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, der die Menschen geschaffen hat. Dieser Gedanke bestimmt das evangelische Verständnis der Trauung. In der Trauung empfängt das Brautpaar den Segen Gottes: Gott möge das Paar in seiner Ehe begleiten. Denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass zwei Menschen mit ihren je eigenen Träumen und Wünschen, Lebensplänen und -geschichten, Fähigkeiten und blinden Flecken eine feste und lebenslange Beziehung eingehen wollen und können

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Die evangelische Trauung ist dann ein Gottesdienst mit Gebet, Liedern, Worten aus der Bibel, Predigt und dem Segen. "Die Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung, in dem die eheliche Gemeinschaft unter Gottes Wort und Segen gestellt wird", formuliert die Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Weiter heißt es dort erläuternd, dass die Eheleute in diesem Gottesdienst "bekennen, dass sie einander aus Gottes Hand nehmen".

Trauungen finden bei uns zumeist in unserer wunderschönen Stiftskirche St. Johannisberg statt. Auch Auswärtige können sich, gegen eine Benutzungsgebühr, dort oben trauen lassen.

Trausprüche - Biblische Überschriften für die Ehe

Der Trauspruch ist eine "biblische Überschrift" über dem gemeinsamen Leben. Er dient zur gegenseitigen Ermutigung auf dem Weg.

Sie können als Ehepaar nach Rücksprache mit Ihrer Pfarrerin bzw. Ihrem Pfarrer Ihren Trauspruch selbst aussuchen. Sie bekommen gerne bei uns eine Liste oder können sich auch unter www.trauspruch.de informieren.

Ökumene - Mindestens eine(r) evangelisch

Entweder die Frau oder der Mann muss evangelisch sein, der Partner oder die Partnerin sollte aus einer christlichen Kirche stammen.

Die Trauung setzt in der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) voraus, dass die beiden Eheleute einer christlichen Kirche angehören. Außerdem muss entweder die Frau oder der Mann Mitglied der evangelischen Kirche sein.

(Quelle der allgemeinen Information zur Trauung aus: www.ekir.de )

Trauung
Seitenanfang Copyright An Nahe und Glan