Logo Kirchenkreis

Grafik: Home Home
Grafik: Suche Suche

Presbyterium

Das Presbyterium ist das gewählte Leitungsorgan der Gemeinde und besteht aus Pfarrer Michael Zeh und neun Presbyter und Presbyterinnen: Christine Brase, Matthias Czepluch, Heinrich Demand, Iris Döbell, Behzad Miramahdi, Gerlinde Schmidt und Jan Erik Spreier.

Im Rahmen der Kirchenordnung berät und entscheidet das Presbyterium über geistliche, verwaltungsmäßige, finanzielle und sonstige Angelegenheiten und lenkt so das Gemeindeleben.

Pfarrer Michael Zeh aus Meckenbach wurde zum Vorsitzenden, Behzad Mirahmadi zu seinem Stellvertreter, Christine Brase zur Finanzkirchmeisterin und Heinrich Demand zum Baukirchmeister ernannt. Weiterhin sind die Mitglieder des Presbyterium in verschiedenen Ausschüssen tätig z.B. im Bauausschuss, im Ausschuss für Theologie und Gottesdienst sowie im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit. Alle Presbyter und Presbyterinnen sind Ansprechpartner für die Gemeindeglieder mit Ihren Anliegen und Problemen.

Die Arbeit geschieht in regelmäßigen, monatlichen Sitzungen. Gelegentlich werden dazu auch Gäste eingeladen. Es wird in den o.g. Angelegenheiten, sowie über die Arbeitsergebnisse der Ausschüsse beraten und entschieden. Da das Gremium verhältnismäßig klein ist, kommt es kaum zu Spannungen und Konflikten, was sich für den gesamten Gemeindeaufbau förderlich erweist.

Aufgaben wie die Renovierung der Stumm-Orgel (1995), die Visitation (1996), der Umbau und die Einweihung unseres Gemeindehauses (1996), die Erstellung der Gesamtkonzeption gemeindlicher Aufgaben (2002), eine Kurzvisitation (2007), sowie eine aufwändige Innenrenovierung der Kirche Hochstetten (2014) und die Innenrenovierung der Kirche Hochstädten (2016/17) wurden erfolgreich durchgeführt.

Aktuell wird sich die Gruppe mit der Umstellung auf das neue kirchliche Finanzwesen beschäftigen sowie mit der Bildung der Nachbarschaft „Obere Nahe“.

Highlights bisher waren sicherlich die gemeinsamen Ausflüge mit allen Mitarbeitern (z.B. zu den interkulturellen Gärten in Bad Kreuznach, nach Mainz, zur Burg Lichtenberg) welche die Harmonie der Gruppe stärkten.

Presbyterium
Pfarrer Michael Zeh stellt sich vor