Die ökumenischen Kontakte der Ev. Kirchengemeinde Münster-Sarmsheim-Waldalgesheim

Unsere Kirchengemeinde hält engen Kontakt zu den römisch-katholischen Pfarreiengemeinschaften Rupertsberg und Guldenbachtal.

Auf Initiative des Arbeitskreises für Ökumene der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in Waldalgesheim finden regelmäßig ökumenische Veranstaltungen statt.

Den Kirchenkreis 'An Nahe und Glan', zu dem unsere Kirchengemeinde gehört, verbindet eine lebendige Partnerschaft mit der Synodalregion Rubengera in Ruanda. 1991 wurde diese Partnerschaft in einem Festgottesdienst in der Waldböckelheimer Bergkirche besiegelt.
Gegenseitige Besuche und die Fürbitte füreinander bestimmen seitdem den Austausch mit der Église Presbyterienne au Rwanda.

Die Evangelische Kirche im Rheinland, zu der unsere Kirchengemeinde gehört, ist eingebunden in die weltweite ökumenische Bewegung. Sie ist Mitglied der Vereinten Evangelischen Mission sowie des Ökumenischen Rates der Kirchen