Orgelmatineen 2019 in Meisenheim

Clara Hahn

Meisenheim. Am Samstag, 20.Juli 2019 um 11:30 Uhr spielt die junge Organistin Clara Hahn aus Heidelberg an der STUMM-Orgel(1767). Das ist bereits unsere Tradition, dass viele internationale junge Organistinnen und Organisten im Juli samstags um 11:30 Uhr in der Schlosskirche für eine halbe Stunde an der STUMM-Orgel(1767) spielen.

Clara Hahn erhielt ersten Orgelunterricht bei Thomas Haller in Aalen und studierte dann an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, unter anderem in den Orgelklassen von Martin Kaleschke und Ingo Bredenbach. Nach dem B-Diplom-Abschluss 2014 absolvierte sie ihr kirchenmusikalisches Praktikum in Münsingen auf der Schwäbischen Alb, wo sie in verschiedensten Bereichen der musikalischen Arbeit Erfahrungen sammeln konnte. Seit 2016 studierte sie weiter an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, Orgel zunächst bei Heinrich Walther, dann bei Maria Mokhova. 2018 schloss sie mit dem A-Diplom Abschluss und einer Auszeichnung im Fach Orgel ab.. In Heidelberg war sie neben dem Studium auch als Kontrabassistin einer Jazzband, Sängerin in verschiedenen Ensembles und als Konzertorganistin in der Region unterwegs. Weitere Anregungen erhielt sie in Meisterkursen, zum Beispiel bei Martin Sander, Chantal de Zeeuw und Christoph Bossert. Seit September hat Sie eine Stelle als Kantorin in Tamm (Württemberg) inne, arbeitet aber musikalisch weiterhin mit Maria Mokhova.

Diese folgende Werke werden an der Stummorgel erklingen.

Johann Jacob Froberger (1616-1667)

Toccata I in a-Moll

Pachelbel, Johann (1653-1706)

Vater unser im Himmelreich