Meile für Demokratie – ein starkes Zeichen für Vielfalt in Bretzenheim

Am Samstag, den 24. November 2018 veranstaltet das Netzwerk am Turm gemeinsam mit dem Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ ab 14 Uhr eine Meile für Demokratie zwischen dem Ortseingang Bretzenheim und dem Mahnmal „Feld des Jammers“.

Regelmäßig versammeln sich NPD und andere Menschen mit rechtsextremer und menschenverachtender Gesinnung in Bretzenheim, um an dem Mahnmal ausschließlich ihrer Helden zu gedenken. Sie nutzen die Trauer und die Schrecken des Krieges, um ihr rechtes Gedankengut zu verbreiten.

Da darüber hinaus der Rechtsruck mittlerweile weite Kreise in der gesamten Gesellschaft zieht und die Werte unserer Demokratie gefährdet sind, will das Bündnis "Kreuznach für Vielfalt" in diesem Jahr ein deutliches Zeichen in Bretzenheim setzen und zeigen, warum uns die Demokratie nicht verloren gehen darf.

In vielen bunten Pavillons wird ab 14 Uhr eine vielfältige Mischung aus Stationen zum Informieren, Nachdenken und Mitmachen präsentiert. Es wird Ausstellungen verschiedenster Art, Stände mit Spielen und kreativen Angeboten, aber auch etwas für das leibliche Wohl geben. Außerdem wird ein Podium mit Musik, Kultur und Diskussionen geboten.

Die vielen Aktiven und über 20 beteiligten Vereine, Verbände und Organisationen werden präsentieren, was Demokratie ausmacht und was für ihren Erhalt wichtig ist. Mit ihren Aktionen setzen sie ein starkes Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt und positionieren sich deutlich gegen Rassismus, Ausgrenzung und Hetze.

Zitat Anne Frank: „Oh ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“

Mitwirkende in alphabetischer Reihenfolge:
Aktiv für Flüchtlinge
Alternative JugendKultur e.V.
Ausländerpfarramt des Kirchenkreises An Nahe und Glan
beJ-Nahe
Bund Deutscher PfadfinderInnen LV Rheinland-Pfalz
CVJM
Deutscher Kinderschutzbund e.V., OV/KV Bad Kreuznach
DITIB Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach e.V.
Ev. Jugend An Nahe und Glan/Ev. Jugendreferat
Ev. Jugend Roxheim
Ev. Jugend Bad Sobernheim
Ev. Kirchengemeinde Baumholder
Internationaler Bund
Jugendforum für Stadt und Landkreis Bad Kreuznach
Jugendtreff Kirn
Kath. Erwachsenenbildung (KEB) Rhein-Hunsrück-Nahe
Kath. Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral
Kreisjugendförderung Bad Kreuznach
Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V.
Kunstwerkstatt Bad Kreuznach
Sophie Corazolla & Jessica Redeker