Friedenswoche informiert über Brennpunkte Naher und Mittlerer Osten und lädt ein zum Kulturarbend

Über die Krisen und Kriege im Nahen und Mittleren Osten informiert eine Veranstaltung am Mittwoch, 21. November um 20 Uhr im Bonhoeffer-Haus.

Der bei in Genf als Journalist bei der UNO akreditierte Journalist Andreas Zumach analysiert die aktuelle politische Lage in der Region, aus der in der Vergangenheit die weitaus meisten Menschen nach Deutschland geflohen sind.Militärische Interventionen und der "Krieg gegen den Terror" haben die Krisen verschärft und weitere Menschen zu Flüchtlingen gemacht. ZUmach fragt auch nach politischen Alternativen und nach der Rolle Europas für eine andere Politik in der Region.

Am Samstag, dem 24. 11. gibt es ab 18 Uhr wider einen Afgahnischen Kulturabend im Bonhoeffer-Haus, zu dem der Verein "Afghanistan - Hilfe die ankommt e.V." einlädt.

Neben einem Bericht der Bad Kreuznacher Ärztin Najiba Behmanesh über die Projekte des Vereins im Norden Afghanistans gibt es Informationen über die Zusammenarbeit beim Bau von Brunnen, bei der Instandsetzung von Häusern und auch über medizinische Hilfen in besonderen Fällen, die durch Interplast Bad Kreuznach geleistet wird.

Der Kulturabend bietet neben MUsik von Habib Khan auch ein Buffet mit afghanischen Spezialitäten.

Als besonderer Gast wird das Topmodel Zohre Esmaeilii erwartet, die die Arbeit des Vereins seit Jahren unterstützt.

Der Abend kostet 6 Euro Eintritt und  6 Euro für das Buffet. Mit den Einnahmen des Kulturabends wird die humanitären Projektes des Vereins unterstützt.

Weitere Informationen bei:

Pfarrer Siegfried Pick