Friedenswoche informiert über Mali

Bad Kreuznach. Über die Lage in Mali informiert eine Veranstaltung am Freitag, 09.11.2018 um 19 Uhr im Bonhoeffer  Haus. Der Abend ist Teil der Reihe Fluchtursachen verstehen - Flüchtlinge unterstützen.

Mali ist ein Transitland für Flüchtlinge aus den Ländern im Westen Afrikas auf ihrem Weg nach Europa. Der Politologe Christoph Marischka berichtet über die Lage in Mali und über den Versuch der Bundeswehr, dort mit einem Militäreinsatz einen Beitrag für den Frieden zu leisten. Er stellt die Frage, ob dieser Einsatz nicht zum Scheitern verurteilt ist. Günter Schoenegg, der als Berater fr gewaltfreie Konfliktlösungen in Mali und anderen Staaten der Region im Einsatz ist, zeigt Alternativen zum Einsatz von Militär auf. Diese zivilgesellschaftlichen Projekten fehlt aber die politische und finanzielle Unterstützung.

Der Abend findet statt im Rahmen der Bad Kreuznacher Friedenswochen. Gefördert wird die Veranstaltung aus Mitteln der Landesregierung, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Weitere Informationen bei:

Pfarrer Siegfried Pick