Orgelmatinee-Programm ab dem 7.Juli 2018 um 11.30 Uhr in der Schlosskirche zu Meisenheim.

Kai Schöneweiß wird am 07.07.2018 an der Stumm-Orgel in Meisenheim spielen

Meisenheim. Es ist schon eine Tradition, dass viele internationale junge Organistinnen und Organisten im Juli samstags um 11:30 Uhr in der Schlosskirche für eine halbe Stunde an der STUMM-Orgel (1767) spielen.

Im Juli wird die Reihe der Orgelmatineen mit internationalen jungen Organistinnen und Organisten fortgesetzt. Jeden Samstag im Juli um 11.30 Uhr werden anlässlich des 333. Geburtsjahres von Johann Sebastian Bach Werke von ihm und anderen Komponisten erklingen. Die Orgelmatineen dauern ca. 30 Minuten. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit wird erbeten.

Am 7. Juli präsentiert Kai Schöneweiß sein Können. Er ist Kreiskantor im Kirchenkreis Hittfeld im Süden von Hamburg und Kantor der Johannesgemeinde Tostedt sowie als Dozent für Orgel und Musiktheorie tätig. Seine verschiedenen Aktivitäten und Konzerte führten ihn schon nach Italien, Österreich, Russland, Frankreich und Israel.

Am 14. Juli gastiert die Südkoreanerin Song-Yi Lee. Sie studierte Gesang in Seoul und später in Heidelberg bei Prof. Carola Keil. Anschließend begann sie mit dem Studium der Kirchenmusik in Heidelberg, welches sie 2015 mit dem Erwerb des kirchenmusikalischen B-Diploms abschloss und mit dem Aufbaustudiengang Kirchenmusik (A) und Chorleitung bei KMD Prof. Bernd Stegmann fortsetzt.

Marta Chorzynska aus Lodz/Polen setzt die Reihe am 21. Juli fort. Sie studierte Orgelliteraturspiel bei Prof. Irena Wiselka und, im Zuge des ERASMUS-Austauschprogramms, ab 2009 bei Prof. Gerhard Gnann in Mainz. 2012 schloss sie mit dem Master ab. Marta Chorzynska gewann diverse Preise und absolviert derzeit den Aufbaustudiengang Kirchenmusik(A).

Den Abschluss gestaltet am 28. Juli Cindy Rinck. Sie studierte in Würzburg und Köln und absolvierte zahlreiche Meisterkurse in den Fächern Orgel und Chorleitung. Seit Oktober 2015 ist sie Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach und Kreiskantorin des Kirchenkreises An Nahe und Glan.