Benefizkonzert in der Schlosskirche Meisenheim - Bläserquintett meets Roda-do-Choro-Ensemble

Das Bläserquintett des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz

Meisenheim. Das Benefizkonzert am 6. Mai 2018 um 19 Uhr in der Schlosskirche Meisenheim mit zwei hochkarätigen Ensembles des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz bildet den Auftakt der diesjährigen Konzertreihe in der Schlosskirche.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der Partnerschaft des Kirchenkreises An Nahe und Glan mit der Presbytery Rubengera in der Eglise Presbytérienne au Rwanda gebeten. Im Projekt „Keine Angst, das Leben geht weiter“ werden junge, alleinstehende Mütter in Ruanda gestärkt und begleitet.

Die neu gegründete Choro-Combo des Landespolizeiorchesters, welche traditionelle brasilianischen Choro-Musik präsentiert, trifft auf die Kollegen des renommierten klassisch besetzten Blechbläserensembles. Abwechselnd mit Kantorin Sun Kim an der Orgel werden sie ein Cross-Over von Evergreens des 20. Jahrhunderts (Mnozil Brass: Blue; George Gershwin: Best of Gershwin; Jose Padilla: El Relicario; Lennon/McCartney: Beatles Medley) und lateinamerikanischen Klängen (Teclas Pretas (Pascoal de Barros); Carinhoso (Pixinguinha),, Brasileirinho (Waldyr Azevedo); Chorando Baixinho (Abel Ferreira); Choro da Flauta (Thomas Humm), Um tom pra Jobim (Sivuca); Doce de Coco (Jacob do Bandolim), Samba for Carmen (Paquito D’Rivera); Um a Zero (Benedito Lazerda); Noites Cariocas (Jacob do Bandolim) bieten.

Zu den Musikern:

Die Choro-Combo des Landespolizeiorchesters spielt brasilianische traditionelle Choromusik aus dem Repertoire der Choro-Komponisten wie z.B. „Pascoal de Barros, Jacob do Bandolin oder Benedito Lacerda sowie auch eigene Choro-Kompositionen.

Über die Themen der Stücke, welche oft aus mehreren melodischen Teilen bestehen, wird improvisiert und durch schnelle Tempi wird den Musikern eine große Virtuosität abverlangt.

Die heutige Choro-Musik wurde in Brasilien erst in den 1950er Jahren wiederentdeckt. Man spielt auf sogenannten „Rodas do Choro“, wo sich Musiker treffen und ähnlich wie bei einer Jamsession Stücke aus dem klassischen Choro-Repertoire durch Improvisationen ergänzen.

Heute ist Choro nicht mehr nur in Rio de Janeiro oder São Paulo zu hause, sondern auch in New York und an der Westküste der USA sehr beliebt. Einige erste Rodas gibt es jetzt auch in Europa, vor allem in Paris, das nach wie vor eine Hochburg brasilianischer Musik in Europa ist.

Die Musiker der Choro-Combo:
Marina Moro – Flöte
Anne Voit – Klarinette
Joachim Lösch – Trompete und Flügelhorn
Thomas Humm – Akkordeon
Florian Werther – Bass
Lucas L.Dillmann – Pandeiro
Felix Uttenreuther – Zabumba, Triangel

Das Blechbläserensemble des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz steht seit 1997 unter der Leitung von Markus Privat, dem 1. Solotrompeter des Orchesters und präsentiert sich vornehmlich in der klassischen Form des Blechbläserquintetts mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba. Das Repertoire des Ensembles ist so vielseitig wie seine Musiker.  Angefangen von der Spielmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert über Werke aus der Epoche des Barock, der Romantik und des Impressionismus reicht die Literatur bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Großen Spaß macht es den Musikern aber auch, die sogenannte Unterhaltungsmusik in Form etlicher Quintettbearbeitungen von Operettenmelodien, Pop-Titeln und Jazz-Stücken zu interpretieren.